Energiemanagement

Gesamtenergiekonzept für Walhalla Kalk abgeschlossen

Eingebettet in die Konzernstrategie, den CO2-Ausstoß durch wirtschaftliche Energieeffizienzmaßnahmen weiter zu reduzieren, sollte für Walhalla Kalk ein betriebliches Gesamtenergiekonzept erstellt werden. Ziel war es, im Zuge einer ganzheitlichen Betrachtung, eine langfristige Strategie für künftige Entwicklungen und Entscheidungen im Bereich der Energieversorgung und des Energieverbrauchs für den gesamten Standort zu erarbeiten.

Die erste Aufgabe des Instituts für Energietechnik Amberg, die als Partner das Konzept ausarbeitet, war es den energetischen Ist-Zustand detailliert aufzunehmen, welcher als Grundlage für die Prüfung von Energieversorgungskonzepten dient. Das Unternehmen verfügt bereits über ein Energiemanagementsystem nach DIN 50001, wodurch bereits eine Grundlage für eine zuverlässige Datenbasis geschaffen war.

Unter Berücksichtigung des energetischen Ausgangszustandes konnten verschiedene Konzepte zur ökologisch und ökonomisch optimierten Energieversorgung entwickelt werden.

Die Bewertung unterschiedlicher Varianten stützt sich auf die kalkulierten Energiebedarfsdaten und beinhaltet eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage sowie eine CO2-Bilanz. Das Ergebnis liefert somit eine umfangreiche Informationsbasis für die Entscheidung über das künftige Energiesystem.

Die verschiedenen Varianten können nun gegenübergestellt werden, um mithilfe der angefertigten Bewertung die nächsten Schritte zur energetischen Optimierung im Werk einzuleiten.

Es konnten Optimierungspotentiale bei der Druckluft- und Wärmeversorgung aufgedeckt werden, die prioritär im Werk umgesetzt werden.

Diese Maßnahme wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit 40% der Gesamtkosten gefördert.